Dunkelfeld-Vitalblutanalyse nach Prof. Dr. Günter Enderlein

Gesundes Blut: (überwiegend) kreisrunde Zellen, genügend Zwischenraum mit Plasma, einige Symbionten (Keime des Lebens), keine Grauschleier, Klumpen, Ablagerungen oder Parasiten, live: genügend Zellbewegung (Vitalität)
Gesundes Blut: siehe oben, hier mit Leukozyten (Abwehrzellen für das Immunsystem)

Dunkelfeldmikroskopie

Die Dunkelfeld Mikroskopische Blutuntersuchung stellt eine spezielle Form der Diagnostik dar, bei der dem Patienten ein kleiner Tropfen Kapillarblut aus der Fingerbeere oder aus dem Ohrläppchen entnom- men wird und direkt auf einen Objektträger gegeben wird. Ohne jeg- liche Fixierung oder Färbung wird mit einem speziellen Dunkelfeld-Mikroskop mit 1600-facher Vergrößerung das Blut direkt nach der Blut- entnahme zusammen mit dem Patienten über Videoübertragung auf dem Monitor angesehen und dokumentiert.

Das Blut wird anschließend in gewissen Zeitabständen, stündlich und täglich bis zu dessen Zerfall erneut untersucht und im Computer gespeichert.

Die Dunkelfeld-Vitalblutuntersuchung gibt Hinweise über das soge- nannte innere Milieu, die Stoffwechselsituation und Funktionalität der Blutzellen.

Verschiebungen im Säure-Basen-Haushalt, Sauerstoffsättigung, Zell- und Zellzerfallstendenzen, Zellschrumpfung, chronische Entzündungen, toxische Belastung und Entgiftungsstörungen der Organe, Elektrolytmangel, Vitaminmangel, Flüssigkeitsmangel, Nachweis von Pilzen, Bakterien und Parasiten oder auch große Thrombozyten bei Durchblu-tungsstörungen können so erkannt werden.

„Geldrollenphänomen“: Durch bspw. Übersäuerung des Blutmilieus ändert sich die Oberflächenspannung der roten Blutkörperchen.
Zitronenförmige Zellen und Zahnräder, Leukozyten (Abwehrzellen für das Immunsystem)
Grauer Symplast / Blutstein mit toxischen Einlagerungen, z.B. durch Schwermetallbelastung
Starke parasitäre und bakterielle Belastung, veränderte Wuchsform der Zellen